Christian Gelleri
Christian Gelleri ist bekannt für seine Arbeit an Regionalwährungen, insbesondere dem Chiemgauer, einer Regionalwährung im Chiemgau, Bayern. Der Chiemgauer wurde 2003 als Schulprojekt eingeführt und fördert die lokale Wirtschaft, indem er Ausgaben innerhalb der Gemeinschaft anregt.
Gelleris Arbeit zeigt, wie alternative Wirtschaftssysteme zur Förderung von Gemeinwohl und Nachhaltigkeit beitragen können.
Meine Geschichte
Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Geld, angefangen mit der Reformidee des Freigelds, über Ansätze der Dreigliederung, des Vollgeldes, marxianischen Ansätzen, Bodenreform, Genossenschaftswesen, ökologischen Lebensstilen und Lebensgemeinschaften. Am stärksten berührt hat mich als Jugendlicher die Frage der Ökologie und der Umgang des Menschen mit der Erde. Das Motto des globalen Denkens und lokalen Handelns fand ich dabei logisch und einleuchtend. Veränderung beginnt vor Ort im Hier und Jetzt. Je kleiner die Systeme sind, desto besser lassen sie sich handhaben und verändern. Auch große Systeme lassen sich auf dezentrale Art und Weise organisieren. Das Mündigwerden von Menschen ist nicht nur eine Bildungsaufgabe zur persönlichen Entwicklung, sondern auch die Grundlage für die Bildung von Kapital.
Website
tbd
Kontakt
tbd